Über Overblog


Mit Overblog kann jeder in wenigen Minuten kostenlos einen Blog anlegen kann!

Overblog wurde bereits im Jahre 2004 von dem französischen Unternehmen JFG Networks SAS in Toulouse gegründet. TF1, größter französischer Fernsehsender hält eine Beteiligung an Overblog. Sitz der Firma ist in Toulouse, Paris und seit Juni 2007 auch München. Weltweit betreibt Overblog etwa 800.000 Blogs auf seiner Plattform und verzeichnet täglich mehr als 1 Millionen Besucher. Seit Oktober 2007 ist Overblog nun mit seinem Erfolgsmodell auch in Deutschland online und mit einem kleinen Team in München vertreten.

 
Über vier Jahre Erfahrung im Aufbau und Betrieb der Blog-Plattform Overblog machen das Unternehmen zu einem der Pioniere in diesem Bereich. Sehr früh begann Overblog bereits seine Umsätze mit den Endnutzern zu teilen und nimmt in dieser Position sicherlich eine Rolle als Innovator ein.


 


Trotz Funktionsvielfalt komplett kostenlos und werbefrei!

Die Blogs der Nutzer sind werbefrei und die Plattform von Overblog bietet zahlreiche Features die das Bloggen zum Kinderspiel machen. Viele der Funktionen sind bei Wettbewerbern gar nicht oder nur gegen Entgelt verfügbar. Overblog ist trotz dieser Funktionsvielfalt komplett kostenlos! Das ist ein wesentlicher Grund für den Erfolg den Overblog während der letzten drei Jahre erreichen konnte. Über 5 Millionen Menschen besuchen Overblog dort regelmäßig mindestens einmal im Monat!


 Einfache Bedienung - zahlreiche Vorlagen – bis zu 4GB Speicherplatz für Bilder und Videos - umfangreiche Statistiken - Aufbau eigener Community – eigene Newsletteranwendung - Suchmaschinenoptimierung – vollintegriertes Geschäftsmodell zum Geld verdienen mit dem eigenen Blog – eigene Domain möglich - werbefrei -  kostenlos!

 


Overblog teilt Werbeeinnahmen mit seinen Nutzern!

Die Blogs von Overblog sind kostenlos und werbefrei - wer will kann jedoch auf seinem Blog Werbung einbinden und beginnen damit Geld zu verdienen! Blogger greifen hier vor allem auf grafische Werbemittel zurück die von Overblog zur verfügung gestellt werden. Alles Weitere ist voll in die Plattform integriert und der Blogger muss sich um nichts weiter kümmern. Die damit erzielten Umsätze werden unter Berücksichtigung diverser Parameter, wie bspw. dem Umsatz, der Reichweite und dem Aktualisierungszyklus des Blogs errechnet. Anders als bei reinen Textlinks sind hier die Erfolgsaussichten höher. „Bei Overblog teilen wir schon seit Jahren fair die Werbeeinnahmen mit unseren Nutzern und sind damit sehr erfolgreich. In Frankreich erzielen Blogger mit unserem System bereits signifikante Umsätze“, so Mario Grobholz, Country Manager von Overblog.



 


Das Overblog Team

Das Team in München besteht derzeit aus mir (Mario Grobholz) und Christian Sigl. Christian ist für die Internationalisierung der Plattform, sowie für das Online Marketing zuständig. Ich hingegen kümmere mich um alle Business Angelegenheiten, wie bspw. die Vermarktung der Blogs.


Mario Grobholz (35) ist als Director Business Development Web 2.0 beim französischen Fernsehsender TF1 und dessen deutscher Tochter Eurosport Media GmbH für die Entwicklung der Social Networks verantwortlich. Seine derzeitige Aufgabe ist die Umsetzung der Web 2.0 Strategie von eTF1 für den deutschen Markt. Neben dem Aufbau von Reichweite und Bekanntheit steht die Monetarisierung von nutzergenerierten Inhalten über Werbefinanzierung im Vordergrund seiner Aufgabe. Mario Grobholz verfügt über langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Umsetzung von Internetprojekten. Er verantwortete u.a. drei Jahre als leitender Manager das Online-Geschäft für über 10 Millionen Bestandskunden bei o2 Germany in München. Zuvor war er für Paid Services, wie bspw. Dating- und Kleinanzeigenmärkte bei der WEB.DE AG verantwortlich.

 

Christian Sigl (25) ist seit Juli 2007 für das Online Marketing tätig. Darüber hinaus ist er für die Internationalisierung der Web 2.0 Plattformen des französischen Fernsehsenders TF1 für den deutschen Markt verantwortlich. Neben der Konzeption von Blogs und Communities stehen vor allem werbefinanzierte Businessmodelle im Fokus seiner aktuellen Aufgabe. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als E-Business Berater war er zwei Jahre für o2 Germany im Online Bereich tätig und realisierte in dieser Funktion die Konzeption und Umsetzung von Online Performance Kampagnen. Christian Sigl beschäftigt sich seit mehr als acht Jahren mit dem Internet und den neuen Möglichkeiten, die sich aus Web 2.0-Ansätzen für das Marketing ergeben.
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: