Neue Berechnung der Blogstatistiken

Veröffentlicht auf von overblog-de

Für Overblog und auch für unsere Blogger stellen die Blogstatistiken, welche Auskunft über die Anzahl der Besucher und dem Traffic auf dem Blog geben eine sehr wichtige Informationsgröße dar. Um die Genauigkeit dieser Werte noch weiter zu verbessern, haben wir uns entschlossen ab dem 1. Oktober die Berechnungsgrundlage für alle Blogstatistiken die Du in Deinem Administrationsbereich einsehen kannst zu ändern.

Wir haben uns für diese Veränderung in der Zählweise entschieden, da wir damit sicherstellen wollen, mit den Statistiken ein realistisches Abbild des echten Traffics auf einem Blog abzubilden. In diesem Zuge werden wir mit der neuen Berechnungsgrundlage den Traffic der durch Suchmaschinen Robots,  Crawler und automatische Abfragen erzeugt wird nicht mehr berücksichtigen.

Welche Auswirkungen hat das auf meinen Blog?

Für den einzelnen Blog wird das bedeuten, dass die absolute Anzahl an Besuchern und die Anzahl der Seitenaufrufe mehr oder weniger signifikant sinken wird. Aber keine Angst, dass ist normal und bedeutet nicht, dass Du weniger Besucher auf Deinem Blog hast, denn es werden ja lediglich die "künstlich erzeugten" Aufrufe herausgerechnet.  Mit dieser geänderten Zählweise messen wir auschliesslich natürlich von Menschen hochwertig generierte Zugriffe und messen nicht mehr den durch Automaten (Robots und Crawler) künstlich erzeugten Traffic auf Deinem Blog.

Dein Blogrank wird sich damit natürlich auch verändern, es ist aber nicht damit zu rechnen, dass dieser durch diese Maßnahme massiv einbricht, denn dort spielen zusätzlich, neben dem Traffic andere Faktoren, wie bspw. die Aktualität, der Verlinkungsgrad und die Anzahl der Kommentare auf Deinem Blog eine ebenso bedeutende Rolle.

Welche Auswirkungen hat das auf meine Vergütung?

Wenn Du am Overblog Werbepartnerprogramm teilnimmst, dann kann es sein, dass es zu einer kleineren Veränderung in den Umsätzen kommt. Ob diese positiv oder negativ ausfällt hängt von der Qualität Deines Traffics ab.  Aber Du kannst Dir sicher sein, dass wir immer versuchen Dir den besten Preis für die Einbindung der Werbung zu bezahlen!

Ab wann gelten die Änderungen?

Ab dem 2. Oktober wirst Du über Deinen Adminbereich Zugriff auf die neuen Statistiken haben. Da die werte immer rückwirkend für den Vortag errechnet werden, siehst Du dann die Werte des 1. Oktobers.

Veröffentlicht in Über Overblog

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
P
Das Problem, was Rainer beschreibt, haben wohl zur Zeit mehrere Blogs. Ich inklusive. Kaum Besucher über Google, was dafür spricht dass Blogs von Over-Blog mit einer .de Adresse als Spam eingestuft werden und so von Google kaum mehr angezeigt werden. Der Spasmschutz von Askimet (bei den Wordpress-Blogs) bestätigt diese Vermutung auch, der keine Kommentare von .de Blogs von Over-Blog mehr durchlässt...<br /> <br /> Ich hoffe der Fehler wird bald behoben!
Antworten
R
Liebes Overblog-Team,<br /> ich habe seit drei Tagen nur noch ein Zehntel (!) meiner normalen Besucherzahlen. Entsprechend sehen meine "Einnahmen" aus. Da mein Blog zu den populärsten auf Overblog gehört, bitte ich um eine Erklärung. Danke.
Antworten
T
Hallo Steve, hallo Lithium,<br /> <br /> im Forum findet Ihr folgende Serviceinfo:<br /> <br /> Leider haben wir seit heute Morgen ein Problem mit den Blog-Statistikservern. Wir arbeiten daran dieses so schnell wie möglich zu beheben. Die Statistiken für heute werden vorauss. bis heute Abend wieder verfügbar sein und die Zahlen für morgen werden ggf. etwas verspätet angezeigt werden. Es gehen aber keine Daten oder Umsätze verloren.<br /> <br /> Vielen Dank für Euer Verständnis!<br /> <br /> Das Overblog Team <br /> <br /> @Lithium: vielen Dank für die BWL-Nachhilfe.
Antworten
S
hallo liebes over-blog team, <br /> ich denke ihr habt sicherlich schon eingige beschwerden zu diesem thema erhalten. aber ich muss trotzdem nochmals was loswerden: hoffentlich bekommt ihr die sach mit der statistik schnell wieder hin, so wie es im moment ist, ist es einfach nur sehr "bescheiden"...hab mir vor kurzem das premium-paket gegönnt. für die kohle wär ne funktionierende und korrekte statistik und ein richtiger blog-rank nicht schlecht...gruß steve_esvk
Antworten
L
kriegt ihr den kram hier mal wieder hin - der statistik server ist ewig down und mein blog rank fiel ins bodenlose - antworten im forum erhält man nicht - und die 0 besucher sind schonmal falsch - ergo frage ich doch hier an: was soll das? zumal ich hier nicht einen positiven comment dazu gelesen habe - übrigens lernt man schon im ersten semester bwl, dass der kunde dann definitiv weg ist wenn man ihm nicht zuhört und nicht auf ihn eingeht...
Antworten